top of page

ÜBER ERGOTHERAPIE BERNHOLZ

Sophia Bernholz - Ergotherapie

Sophia Bernholz

Mein Name ist Sophia Bernholz. Ich arbeite in unserer Praxis als Ergotherapeutin und bin auf die Bereiche Orthopädie und Neurologie spezialisiert. Geboren wurde ich am 8. Juli 1994 und wohne seit 2023 mit meinem Sohn in einem Ortsteil von Brakel.

Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin schloss ich 2015 ab und bin seit diesem Jahr auch zertifizierte Handtherapeutin der AFH. Um meine Kenntnisse zu erweitern, absolvierte ich verschiedene Fortbildungen in den Bereichen Neurofeedback, Kinesio Taping, Manuelle Lymphdrainage (für Ergotherapeuten) und Integrative Fußreflexzonentherapie.

 

Nach dem Examen arbeitete ich zweieinhalb Jahre in einer psychosomatischen Klinik, um praktische Erfahrungen zu sammeln, danach ein Dreivierteljahr in einer Praxis und zwei Jahre in einer ambulanten Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Neurologie. 

 

Ich bin eine engagierte Therapeutin, die auch im Privatleben gerne viel erlebt, sportlich aktiv ist und neue Erkenntnisse sammelt. Nach der Geburt meines Sohnes war ich zwei Jahre mit dem Segelboot unterwegs und durchkreuzte vom Mittelmeer bis zum Atlantik die schönsten Gewässer. Bei der Arbeit mit erkrankten Menschen ist es mir besonders wichtig, auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Klient:innen individuell einzugehen und den Genesungsprozess ganzheitlich zu fördern und zu begleiten. Statt pauschalisierter Konzepte beruhen meine Behandlungsinhalte sowohl auf klinisch-medizinischen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, mit deren Hilfe ich eine personen- und problemlösende Therapie anstrebe.

Rebecca Uhlenbrok

Mein Name ist Rebecca Uhlenbrok. Ich wurde am 02. August 1995 geboren, wohne mit meinem Sohn in Brakel und bin seit 2018 ausgebildete Ergotherapeutin. Dieses Berufsfeld hat mich schon immer interessiert, weil es ein breites Spektrum der gesundheitlichen Förderung ermöglicht. Meine Ausbildung machte ich von 2015 bis 2018 an der „Ludwig Fresenius Schule“ in Stadthagen und wurde 2019 zur zertifizierten Handtherapeutin der AFH. Hinzu kamen diverse Weiterbildungen, darunter ein Grund- und Aufbaukurs für Schienenherstellung, den ich 2022 in der „Ergowerkstatt“ absolvierte und der mir den Einblick in die Fertigungskunst moderner Hilfsmittel ermöglichte, die den gesundheitlichen Heilprozess unterstützen.

Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich darüber hinaus auf das TMR Training und auf Hand-Pathologien durch Musikinstrumente. Dazu arbeite ich innerhalb der Funktionellen Therapie mit den fortschrittlichen, myoelektrischen und multiartikulierenden Handprothesen von „i-Limb Quantum“. Ich möchte Menschen dabei helfen, ihren Alltag wieder unabhängig, selbstständig und schmerzfrei zu bewältigen und unterstütze sie mit meinen Kenntnissen, meiner Erfahrung und meinem Einfühlungsvermögen. Toleranz, Neugierde und Flexibilität begleiten meinen therapeutischen Alltag. Ich liebe Musik und spiele in meiner Freizeit Querflöte. Mir ist die Nähe zur Natur wichtig, in der alle Quellen des Lebens enthalten sind. Ich mache gerne Ausflüge, die abseits von Hektik und Lärm stattfinden, entweder zu Fuß oder auf dem Rücken der Pferde. Ich sehe mich als Wegbegleiterin meiner Klient:innen und habe in meiner Arbeit meine Lebensaufgabe gefunden, die mich täglich aufs Neue fasziniert und erfüllt.

Rebecca Uhlenbrok - Ergotherapie Bernholz
Sükran Kaya

Sükran Kaya

Mein Name ist Sükran Kaya. Ich wurde am 04. August 1976 in Dortmund geboren und wohne mit meiner Familie hier in Brakel.

In der Praxis begrüße ich Sie am Empfang und arbeite als Praxismanagerin. Als gelernte Krankenpflegehelferin ist es mir wichtig, dass sich die Menschen, die unsere Praxis aufsuchen, rundum wohlfühlen und wissen, dass sie in guten Händen sind.

Privat bin ich glücklich verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder und freue mich darüber, mich sozial engagieren zu können. Im meiner Freizeit reise ich gerne, treffe mich mit meinen Freunden und genieße es, mich auf das Fahrrad zu schwingen, den Kopf abzuschalten.

bottom of page